„Nichts führt in innigere Gemeinschaft mit dem lebendigen Gott als ein ruhiges gemeinsames Gebet, das seine höchste Entfaltung in lang anhaltenden Gesängen findet, die danach, wenn man wieder allein ist, in der Stille des Herzens weiterklingen.“

Frère Roger, Gründer der Communauté von Taizé

 

In diesem Sinne möchten wir Euch, liebe Jugendliche und Sie, liebe Erwachsene, ganz herzlich zum pfarreienübergreifenden, ökumenischen, internationalen
Taizé-Gebet
einladen, das nun schon seit Mai 2018 einmal im Monat (ausgenommen Schulferien und Feiertage) montags um 18.30 Uhr abwechselnd in Zwölf Apostel, Heilig Geist und der Auferstehungskirche stattfindet. (Termine siehe Terminkalender).
Neben den internationalen Gesängen wird auch die Lesung wie in Taizé in verschiedenen Sprachen vorgetragen. Das Herzstück des Gebets ist die 5- bis 10-minütige Stille. Psalmen, Fürbitten, das Vater Unser und ein Gebet von Frère Roger sind weitere Elemente der ca. 30- bis 40-minütigen Andacht.