Ostern – Impuls für die Jugend

Liebe Pfarrjugend, wir möchten Euch für Ostern Musik-Impulse geben, die ihr alleine oder gemeinsam gestalten könnt. Hier der Impuls für Ostern:

Ostern
Love runs out – OneRepublic

Besorge dir wieder den Song, z. B. 

https://www.youtube.com/watch?v=0OWj0CiM8WU

1. Beginne heute gleich mit dem Hören des Songs, mit einem Liebeslied. Hört einfach mal zu:

Lied: OneRepublic – Love runs out

2. Vertiefung

„Till the love runs out” – Bis die Liebe endet. Bis dahin, so verspricht der Sänger von OneRepublic, wird er für seine Geliebte das Licht in der Dun­kelheit sein, er wird für sie jubeln und klatschen wie 50 000 andere, und er verspricht, gemeinsam mit ihr jeden Konflikt durchzustehen. „We´ll work it out”.

Liebe ist in meinen Augen die schönste Emotion, zu der wir Menschen fä­hig sind. Die Liebe zu einem anderen Menschen lässt uns über uns hinaus­wachsen. Sie bringt die besten unserer Seiten hervor, und wenn sie erwi­dert wird, erfahren wir pures Glück.

Liebe ist ein so starkes Gefühl, dass es kaum vorstellbar ist, dass sie enden kann. Jedoch erleben wir immer wieder, dass Beziehungen zwischen Ge­liebten, zwischen Eltern und Ihren Kindern oder zwischen Freunden zer­brechen. Die Liebe, das Band, das diese Verbindungen einst zusammen­hielt, wird weniger, lässt nach und versiegt schließlich. Love runs out. Zurück bleiben häufig Verletztheit, Enttäuschung und Trauer.

Ähnliche Emotionen erfahren die Anhänger Jesu an Ostern. Im Angesicht seines Todes scheint alles hoffnungslos zu sein. Jedoch schenkt ihnen Gott im Moment der größten Trauer ein Versprechen. Im Johannesevangelium (Joh 3,16) heißt es:

„Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hin- gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.”

Gott verspricht den Menschen ewiges Leben und opfert als Zeichen seiner Liebe zu ihnen seinen einzigen Sohn. Das ist der größte nur vorstellbare Liebesbeweis.

Viele Jahre später nach den Osterereignissen in Jerusalem schreibt der Apostel Paulus an die christliche Gemeinde in Rom über Gottes Liebe (Röm 8,38-39a):

„Denn ich bin gewiss: Weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges noch Gewalten, weder Höhe noch Tiefe noch irgendeine andere Kreatur können uns scheiden von der Liebe Gottes.”

Es sind tröstliche und mutmachende Worte, die Paulus formuliert. Er versprachlicht die Zusage Gottes, dass seine Liebe zu uns nie enden wird und trifft eine klare Aussage: Was auch immer geschehen mag, auf Gottes Liebe können wir uns verlassen. Und nichts kann uns von ihr trennen, weder Verletztheit oder Enttäuschung oder Trauer, weder das Leben noch der Tod.

Dieses Bewusstsein über die nie endende Liebe Gottes zu uns Menschen, ist ein wesentlicher Bestandteil des christlichen Glaubens. Es führt uns durch unser Leben und stärkt uns in schweren Zeiten. Und es kann uns helfen, schmerzhafte Erfahrungen wie das Versiegen einer Liebe durchzustehen.

Wir Menschen sind befähigt, zu lieben und Liebe weiterzugeben.

Und wir können darauf vertrauen, dass wir ewig geliebt werden, von Gott.

Gebet/Segen

Zum Abschluss bekommst einen Segen von Aurelius Augustinus mit­geben:

Liebe und tu, was du willst!
Wenn du schweigst, so schweige aus Liebe.
Wenn du sprichst, so sprich aus Liebe,
und wenn du tadelst, so tadle aus Liebe.
Wenn du verzeihst, so verzeihe aus Liebe.
Die Wurzel der Liebe soll das Innerste deines Herzens sein:
aus dieser Wurzel kann nichts als Gutes hervorkommen.

Aurelius Augustinus, Traktat VII,8

Das gewähre dir der dreieinige Gott, der Vater, der Sohn und der Heilige Geist.
Amen.

Aus:
Wolfgang Metz, Mit Rock und Pop durch das Kirchenjahr, Bd. 2, Ostfildern 2018

 

LOVE RUNS OUT SONGTEXT ÜBERSETZUNG

Ich werde dein Licht sein, dein Streichholz, deine brennende Sonne,
ich werde das Helle in der Schwärze sein, die dich weglaufen lässt.
Und wir werden uns gut fühlen, und wir werden uns gut fühlen,
weil wir daran arbeiten werden, yeah wir werden daran arbeiten.

Ich werde das tun, falls du Zweifel hattest,
bis die Liebe aufgebraucht ist, bis die Liebe aufgebraucht ist.

Ich werde dein Geist sein, dein Spiel, dein Stadion.
Ich werde deine Fünfzigtausend sein, klatschend wie einer.
Und ich fühle mich gut, und ich fühle mich gut.
Weil ich daran gearbeitet habe, yeah ich habe daran gearbeitet.

Ich werde das tun, falls du Zweifel hattest,
bis die Liebe aufgebraucht ist, bis die Liebe aufgebraucht ist.

Ich habs mir überlegt, mann, ich kann nicht loslassen.
Ich schlage jede Sekunde tot, bis es meine Seele rettet.
(Ooh) Ich werde laufen, (Ooh) ich werde laufen,
bis die Liebe aufgebraucht ist, bis die Liebe aufgebraucht ist.

Und wir werden ein Feuer entfachen, und werden es löschen,
bis die Liebe aufgebraucht ist, bis die Liebe aufgebraucht ist.

Da ist ein Irrer vor mir.
Hab’ einen Engel auf meiner Schulter, und den Teufel.
Aber Mama hat mich gut erzogen, Mama hat mich richtig erzogen.
Mama sagte “Mach was du willst, [doch] sag am Abend Gebete auf”.

Und ich sage sie auf, weil ich so fromm bin,
bis die Liebe aufgebraucht ist, bis die Liebe aufgebraucht ist, yeah.

Ich habs mir überlegt, mann, ich kann nicht loslassen.
Ich schlage jede Sekunde tot, bis es meine Seele rettet.
(Ooh) Ich werde laufen, (Ooh) ich werde laufen,
bis die Liebe aufgebraucht ist, bis die Liebe aufgebraucht ist.

Und wir werden ein Feuer entfachen, und werden es löschen,
bis die Liebe aufgebraucht ist, bis die Liebe aufgebraucht ist.

Oooh, wir alle wollen das Gleiche.
Oooh, wir alle laufen für etwas.
Laufen für Gott, für das Schicksal,
für Liebe, für Hass,
für Gold und Rost,
für Diamanten und Staub.

Ich werde dein Licht sein, dein Streichholz, deine brennende Sonne,
ich werde das Helle in der Schwärze sein, die dich weglaufen lässt.

Ich habe mich entschlossen, mann, ich kann nicht loslassen.
Ich schlage jede Sekunde tot, bis es meine Seele rettet.
(Ooh) Ich werde laufen, (Ooh) ich werde laufen,
bis die Liebe aufgebraucht ist, bis die Liebe aufgebraucht ist.

Und wir werden ein Feuer entfachen, und werden es löschen,
bis die Liebe aufgebraucht ist, bis die Liebe aufgebraucht ist.

Ich werde dein Licht sein, dein Streichholz, deine brennende Sonne,
ich werde das Helle in der Schwärze sein, die dich weglaufen lässt.
Und wir werden uns gut fühlen, und wir werden uns gut fühlen,
weil wir daran arbeiten werden, yeah wir werden daran arbeiten.

Und wir werden ein Feuer entfachen, und werden es löschen,
bis die Liebe aufgebraucht ist, bis die Liebe aufgebraucht ist,
bis die Liebe aufgebraucht ist.